Unsere Schule in zehn Bildern

img_1570.jpeg
img_1560.jpeg

Beginnen wir einfach in der Eingangshalle - ein Treffpunkt für gemeinsame Erlebnisse

Die Lesewiese - unsere Bücherei mit langer Tradition und über 5000 Medien

img_1561.jpeg
img_1562.jpeg

Unser Raum für die Förderung in kleinen Gruppen und spezielle Bedürfnisse

Hier wird Sprache gefördert - auf vielfältige Art und Weise und natürlich abgestimmt auf das, was ein Kind schon mitbringt

img_1563.jpeg
img_1565.jpeg

Musik, Rhythmus und Gesang - frühes Musizieren ist so wichtig für die Seele und das Gehirn

Helle Räume in der ganzen Schule - hier ein Blick in eine erste Klasse

img_1564.jpeg
img_1566.jpeg

Ob Seile, Ringe, Bälle oder Matten - in der Sporthalle ist immer was los

Unser Raum für Schulstart - für eine anregende Förderung von Anfang an

img_1569.jpeg
img_1568.jpeg

Schwimmen lernen gleich nebenan - von der Klasse bis hierhin sind es nur wenige Meter über den Schulhof

Partner & Netzwerk

Eine Grundschule ohne eine Netzwerk ist nicht denkbar. Ein Netzwerk ist ganz wesentlich für den Bildungserfolg der Kinder.

Förderverein

Durch die Unterstützung des Fördervereins konnten in den vergangenen Jahren viele Bücher für die Lesewiese, Pausenspielzeug, Mobiliar und Lehrmittel angeschafft werden.

Ohne diese Unterstützung wäre so manches Bildungsangebot für unsere Kinder nicht möglich.

Bildungspartner

Erst durch Verknüpfungen mit anderen kann so ein hilfreiches Netz entstehen. Die Johannesschule ist mit vielen verschiedenen Institutionen, Vereinen und Verbänden vernetzt.

Kindertageseinrichtungen, weiterführende Schulen, Stadt und Kreis Soest und viele mehr sind unsere Kooperationspartner für Bildung.

Schulsozialarbeit

Neben der Einzelfallhilfe arbeitet unsere Schulsozialarbeiterin auch sozialpädagogisch mit Gruppen bzw. ganzen Klassen. Inhaltlich bedeutet dies, dass sie Elterngespräche begleitet und auf Wunsch auch moderiert.

In konfliktbehafteten Situationen bietet sie auch Mediationen zwischen Lehrern und Eltern an.