Der Schulchor

Der Schulchor ist ein freiwillige Angebot für die Kinder aus den 2.-4. Schuljahren. Bei der Chorarbeit geht es um spielerische Übungen zur Stimmbildung und das Erlernen neuer Lieder.

Erste Mehrstimmigkeit ist ein Ziel des Chors, genauso wie die Möglichkeit für einzelne Kinder, sich solistisch zu erproben.

Der Chor bietet den Kindern die Möglichkeit, Bühnenerfahrung zu sammeln. Jedes Jahr im Frühling findet das Chorkonzert an der Schule statt. Außerdem nutzt der Chor außerschulische Möglichkeiten zum Auftreten besonders in der Vorweihnachtszeit. So trat der Chor schon in der Soester Stadthalle und im Hotel Susato jeweils bei Weihnachtsfeiern auf.

schulchor-kachel.jpg
weihnachtsmarkt-2017.jpg

Weihnachtsmarkt 2017

Bei kalten Temperaturen erwärmte der Gesang der Kinder die Herzen der Zuhörer. Um die Bühne auf dem Vreithof versammelten sich viele Menschen, um die eifrigen Chorkinder der Johannesschule zu sehen und zu hören.

Die adventlichen Lieder sorgten für teils besinnliche, teils lustige Stimmung und die Zuschauer sparten nicht mit Applaus für die jungen Sängerinnen und Sänger, die die auch zu verschiedenen kleinen Rhythmusinstrumenten griffen.