Slide background

Kinderkonzerte

Unsere Schüler besuchen im 3. Jahrgang alle das jährliche Kinderkonzert mit dem Sinfonieorchester der Soester Musikschule in der Stadthalle. Das jeweils aufgeführte Werk wird im Musikunterricht vor- und nachbereitet. Schon mehrfach haben die Kinder unserer Schule in den letzten Jahren eine Gestaltungarbeit beigesteuert, die auf der Bühne präsentiert wurden.  Außerdem freuen sie sich immer, ihre zwei Musiklehrerinnen als Mitglieder des Orchesters an der Bratsche bzw. entdecken Cello zu können.

Zum Bericht des Soester Anzeigers über das Peer Gynt - Konzert geht es hier auf die Seite der Musikschule Soest.

kinderkonzert01.jpg

Im Februar 2019 wurde in der Stadthalle „Peer Gynt“ von Edvard Grieg aufgeführt. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen, die dieses Konzert besuchten, haben schon vorher im Unterricht die Handlung und die Musik kennengelernt. Die Trolle, denen der junge Peer in der Geschichte begegnet, haben die Kinder aus Pappmaché gebastelt. Sie zierten während des Konzertes den Bühnenrand vor dem Orchester.

konzert-haensel-gretel.jpg

Hänsel und Gretel

Die dritten und vierten Klassen der Johannesschule Soest besuchten im März 2017 in der Stadthalle das Kinderkonzert Hänsel und Gretel. Aufmerksam lauschten die Kinder der Erzählerin, der Sängerin und dem Orchester. Alle Kinder fanden es toll, dass ihre selbst gemalten Hänsel und Gretel-Bilder in der Stadthalle aufgehängt wurden.