Klasse 2000

Klasse2000 ist ein Programm zur Gesundheitsförderung und zur Sucht- und Gewaltprävention an deutschen Grundschulen. Träger ist der gemeinnützige Verein Programm Klasse2000 e.V. mit Sitz in Nürnberg.

Das Programm gilt als am weitesten verbreitetes Präventionsprogramm für Grundschüler in Deutschland. Den Lehrkräften wird umfangreiches Material zur Verfügung gestellt und sie arbeiten eng mit der Gesundheitsförderin Simone Glahn zusammen. In den Einheiten wird den Kindern eine positive Einstellung zu Körper und Gesundheit vermittelt. Zudem werden Wissen um gesunde Ernährung und Bewegung sowie Kompetenzen im Bereich der Konfliktlösung vermittelt.

pic-figuren-01.jpg

Klasse2000 begleitet die Kinder von Klasse eins bis vier. Gemeinsam mit der Symbolfigur KLARO lernen die Kinder spielerisch folgende Themenbereiche kennen:

1. Gesund essen & trinken
  2. Bewegen & entspannen
  3. Sich selbst mögen & Freunde haben
  4. Probleme & Konflikte lösen
  5. Kritisch denken & Nein-Sagen können

Seit dem Jahr 2008 nimmt auch die Johannesschule an dem Projekt teil, seit dem Jahr 2011 jedes Jahr mit allen Klassen. Verschiedene örtliche und überörtliche Sponsoren und Stiftungen unterstützen uns dabei.

Die Sponsoren unserer Klassen im Schuljahr 2023/2024:
1. Klassen noch offen
2a - Bürgerstiftung Hellweg Region