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Sprachbildung in allen Fächern

Sprache zählt zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen für das lebenslange Lernen und den späteren Erfolg in Schule und Bildung. Besonders für Kinder am Anfang ihrer Sprachentwicklung und für Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, ist die frühe Sprachbildung und Unterstützung sprachlicher Kompetenzen von ausschlaggebender Bedeutung. Die Förderung der sprachlichen Entwicklung nimmt als zentrale Bildungsaufgabe somit zu Recht einen hohen Stellenwert ein.

Die in den letzten Jahren gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Praxiserfahrungen zeigen, dass es vor allem eine systematische alltagsintegrierte Sprachbildung ist, die die sprachliche Entwicklung der Kinder fördert. Eine sprachanregende Umgebung im pädagogischen Alltag der Kindertagesbetreuung bietet dafür viele Anlässe.

Der Unterricht im Klassenverband wird von den Lehrkräften so vorbereitet und differenziert, dass eine durchgängige Sprachbildung gewährleistet ist. Hierzu wird zunächst das Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler festgestellt. Die durchzuführenden Unterrichtsreihen werden in den Jahrgangsteams mit Unterstützung der Sprachbildungsbeauftragten geplant und so auf die individuellen Voraussetzungen der Kinder abgestimmt, dass jedes Kind auf seinem sprachlichen Stand arbeiten und seinen Sprachschatz erweitern kann.